ErWiNa
Erlebnis-Wildnis-Naturpädagogik

Streitschlichtung - Regel - Programm

Im Laufe unserer intensiven pädagogischen Arbeit in vielen Schulklassen wurde uns immer mehr bewusst, wie wichtig dieses Thema besondern in unteren Klassen notwendig ist.

Heutzutage ist der gesellschaftliche- und elterliche Hintergrund der einzelnen Schüler so unterschiedlich, dass es zunehmend immer problematischer wird, die Kinder in einer Miteinander-Klasse zu führen und diese zu festigen.

Hier bieten wir Hilfe an, mit einem

Gefühls - Streitschlichtungs - Kompetenz - Training

das auf die jeweilige Alterstufe angepasst ist.

Voraussetzung sind mehrere Termine zu 1,5 Stunden, um erfolgreich Reglen, Tipps und Vereinbarungen zu verinnerlichen. Ebenso wichtig ist die enge Zusammenarbeit mit dem Klassenlehrer/in.




In der ersten Unterrrichtsstunde werden wir durch Bewegung, Musik und gezielten Spielen Emotionen wecken, die wir in der zweiten Stunde im Stuhlkreis folgend vertiefen möchten:

- Einführung des " Wie geht es dir Kreis", offen über Gefühle sprechen, sie erkennen und benennen

- intensives Einüben der Grundgefühle, fröhlich, wütend, traurig ängstlich

- Fotoshooting mit den Kindern, die anhand ihrer Gesichtsausdrücke Gefühle darstellen. Mit den Bildern wird ein interessantes Fotobuch  zum Nachbestellen erstellt.

- regelmäßige Spiele zur Förderung von Selbst und Fremdwahrnehmung sowie der Stärkung des Ichs und der Interaktion.

- aussagekräftige Arbeitsmaterialien stehen zur Verfügung.


Haben die Kinder verstanden, was Gefühle auslösen können und was sie bedeuten , beginnen wir mit den " 4 Tipps zur Streitschlichtung".

Es werden Gruppen gebildet, die zu den einzelnen Tipps Allltagssituatuonen erarbeiten und diese dann in einem kleinen Theaterstück vor der Klasse vorführen dürfen. Dies intensiviert das Erlernte und hilft, es anzuwenden.


Die daraus resultierende Veränderung der Perspektiven ermöglicht es uns auch in den Höheren Klassen ( 3. und 4. Klasse) orientierter zu arbeiten.

- konstruktive Konfliktbearbeitung

- Klassenregeln auf dem Prüfstand

- Konflikte erkennen, darstellen, äußern

- erzählen und zuhören

- die Friedensbrücke

- Streitanalyse, Lösungswege

- Arbeitsmaterialien

- emotionale, erlebnispädagogische Spiele und Grenzerfahrungen